Trainingsvideos zum Klimmzug: Top 10 auf YouTube

 In Klimmzugstange Ratgeber

Auf der Videoplattform YouTube werden nicht nur bewegte Bilder von Kätzchen veröffentlicht. Dort können Zuschauer auch Dokumentationen, Musik und Trailer genießen. Die Plattform wird außerdem durch unterschiedliche Sportler genutzt, die bestimmte Übungen erläutern, damit Einsteigern der Sport erleichtert wird. Derartige Videos werden von Profis erstellt, die die Übungen oftmals mit viel Sachverstand erläutern. Dort wird auch die Nutzung von Klimmzugstangen erklärt.

Die Erklärungen in Videoform können eine Hilfe sein, weil sportliche Übungen so gut zu sehen sind, dass sie auch durch einen Laien durchgeführt werden können, der das Video aufmerksam verfolgt hat. Wir haben unzählige Videos gesehen, um die besten Trainingsanleitungen für die Klimmzugstange zu finden. Nach vielen Stunden, die wir auf der Plattform verbrachten, konnten wir eine Liste erstellen, die die besten Trainingsvideos umfasst, die es zurzeit auf YouTube zu sehen gibt.

Die Klimmzughilfe erleichtert den Einstieg in das Klimmzugtraining.

Premium Klimmzugtrainer „Pull Hard“

  • mit bis zu 30 Kg Unterstützung von Sportastisch
  • Dank Schlaufe passend für jede Klimmzugstange
  • Hochwertige Naturkautschuk-Bänder für mehr Haltbarkeit

1. Einarmige Klimmzüge trainieren

Der Athlet Matthias Maier ist ein Personal Trainer, der in Augsburg lebt. Dort entstehen auch die Videos des Trainers, die dieser über seinen YouTube Kanal „MM-Training“ veröffentlicht. Die erklärenden Videos richten sich vor allem an Einsteiger. Der Trainer erläutert zum Beispiel, wie richtige Kniebeugen auszuführen sind. Andere Videos behandeln geistige Probleme, die überwinden werden müssen, damit ein effektives Training möglich ist.

In einem weiteren Video erklärt Maier, wie Klimmzüge mit einer Hand zu praktizieren sind. Dort geht er auch die richtige Haltung und die Technik ein, die angewendet werden muss. Dabei erläutert er auch die Bewegungen, die an der Stange durchgeführt werden, obwohl nur eine Hand verwendet wird. Natürlich illustriert der Personal Trainer diese Bewegungen auch in dem Video, das sich vor allem an fortgeschrittene Sportler richtet:

2. Fehler bei Klimmzügen vermeiden

Der Fitness-Trainer Simon Teichmann betreibt den YouTube-Kanal „Body IP“. Er erklärt Menschen, die Muskelaufbau betreiben wollen, die Übungen, die dafür durchgeführt werden können. Seine Videos befassen sich aber auch mit der richtigen Ernährung, die die Grundlage zum Aufbau von Muskelmasse ist. Seine Zuschauer erfahren zum Beispiel, welche Alternativen verwendet werden können, wenn der Sportler auf den Konsum von Zucker verzichten möchte.

In einem Video geht der muskelbepackte Sportler auch auf Klimmzüge ein. Dabei erklärt er, welche Fehler bei der Übung an der Stange vermieden werden sollten, damit die Gefahr einer Verletzung reduziert wird. Das Video richtet sich vor allem an Einsteiger, die bislang noch nicht an einer Klimmzugstange trainiert haben:

3. Erklärungen für Einsteiger

Der Sportler Uwe Schüder wurde durch seine Teilnahme an der zehnten Staffel der Container-Doku „Big Brother“, die auf RTL II zu sehen war, einem breiteren Publikum bekannt. Heute produziert der Athlet unterschiedliche Videos, die er in seinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Dabei befasst sich Schüder, der als „Flying Uwe“ auftritt, nicht nur mit sportlichen Übungen, sondern geht auch auf die Ernährung ein.

In einem Video erklärt der Hamburger, wie Klimmzüge durchgeführt werden können. Mittlerweile haben mehr als 300.000 Zuschauer die Anleitung in Videoform gesehen. Dabei erklärt er auch, wie zusätzliche Bänder eingesetzt werden können, um die Übung für Einsteiger zu vereinfachen:

4. Variationen von Klimmzügen im Überblick

Der Sportler Rafael McStan nutzt die Videoplattform, auf der er unterschiedliche Trainingshilfen veröffentlicht. Viele Videos befassen sich mit dem Aufbau von Muskel. Dort stellt der Sportler unterschiedliche Methoden vor, durch die die Muskulatur verbessert werden kann. Andere Videos befassen sich mit der richtigen Ernährung, die die Grundlage für den Aufbau von Muskeln ist.

Bereits im Jahr 2011 publizierte der sympathische Sportler ein lehrreiches Video, das sich mit Klimmzügen befasst. Mittlerweile haben mehr als einhunderttausend Zuschauer die Hilfestellung in Videoform gesehen. Dort erläutert Rafael McStan nicht nur den Klimmzug, sondern stellt auch unterschiedliche Varationen vor, die schnell erlernt werden können.

5. Klimmzüge für Einsteiger

Der Bodybuilder Karl Ess ist eine YouTube-Berühmtheit, dessen Videos von hunderttausenden Zuschauern gesehen werden. Der Sportler betreibt seit April 2012 einen eigenen Kanal auf der Videoplattform. Seine erklärenden Videos wurden insgesamt mehr als 80 Millionen Mal angeklickt und angesehen. Karl Ess betreibt zudem eine Facebook-Seite und einen Instagram-Account, auf denen er ebenfalls über Training und die dazu passende Ernährung informiert.

In einem Video, das der Bodybuilder auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht hat, erklärt er Einsteigern die richtige Technik für den Klimmzug. So können auch Laien erfahren, wie sie einen Klimmzug durchführen:

6. Wie schaffe ich mehr Klimmzüge?

Der vegane Sportler Nikolaj Günter befasst sich in seinem Kanal nicht nur mit sportlichen Aktivitäten. Er geht auch auf die Entwicklung der Psyche ein, die durch den Sport verbessert werden kann. Seine Videos richten sich vor allem an Einsteiger, denen er erklärt, warum es sich lohnt, regelmäßig zu trainieren.

In einem Video erklärt Günter, wie es gerade Beginner schaffen, ihr Pensum an der Klimmzugstange zu steigern. Dabei vermittelt er hilfreiche Übungen, die immer dann durchgeführt werden können, wenn der Besitzer einer Klimmzugstange das Gerät verwendet. So können Einsteiger mehr Klimmzüge absolvieren, wenn sie die Tipps des Sportlers beherzigen:

7. Klimmzüge für Frauen

Die Sportlerin Sophia Thiel besitzt Muskeln, von denen viele Männer träumen. Sie betreibt einen YouTube-Kanal, dem mehr als 75.000 Benutzer folgen. Dort veröffentlicht die Athletin Videos zur Fitness, die gerade Frauen begeistern. Sie offenbart in einem Kanal auch Tipps zur Ernährung. In zahlreichen Videos klärt die Sportlerin zum Beispiel über Diäten und dazu gehörenden Ernährungspläne auf.

Sophia Thiel hat zudem ein Video produziert, der die richtige Ausführung von Klimmzügen erläutert. Dabei geht sie auch auf Übungen ein, die durch Einsteigerinnen durchgeführt werden können, um spätere Klimmzüge zu erleichtern. So erklärt die Sportlerin, wie negative Pull Ups an der Stange trainiert werden können. Eine echte Hilfe, die nicht nur Frauen begeistert, die bislang noch nicht an der Klimmzugstange trainiert haben. Bislang wurde das Video mehr als 30.000 Mal angesehen:

8. Klimmzüge mit zusätzlichen Gewichten

Der Athlet Murat Demir ist ein Star des Bodybuildings, der im Laufe seiner langen Karriere zahlreiche Preise gewonnen hat. So gewann er im Jahr 2011 den Titel „Mr. Olympia“ im Amateurbereich. Der in Bremen beheimatete Sportler trainiert nicht nur regelmäßig, sondern veröffentlicht auch Videos, die sich auch an fortgeschrittene Athleten richten.

In seinem YouTube-Kanal erläutert der Sportler unterschiedliche Übungen, die von Profis durchgeführt werden können. Er veröffentlicht zudem Videos, die seinen Freund, den ehemaligen Fußball-Profi Tim Wiese, beim Training zeigen. Ein weiteres Video erläutert, wie Klimmzüge mit zusätzlichem Gewicht durchgeführt werden können.

9. Klimmzüge mit dem Pädagogen

Die „Deutsche Fitnesslehrer Vereinigung e. V.“ betreibt einen eigenen YouTube-Kanal, der sich deutlich von den Kanälen anderer Sportfans unterscheidet. In den Videos werden nicht nur sportliche Übungen erläutert. Schließlich verfolgen die Macher des Kanals auch unterschiedliche Events, die sie mit der Kamera begleiten. Interviews mit unterschiedlichen Sportlern runden die sehenswerten Inhalte des Kanals ab.

In einem Video erklärt der sozialpädagogische Leiter der Institution, Michael „Mike“ Branke, die richtige Ausführung des Klimmzugs. Dabei geht der Pädagoge auch auf zusätzliche Bänder ein, die an der Stange verwendet werden können.

10. Klimmzüge im Freien

Der Kanal „Strassentraining TV“ befasst sich mit unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten, die in der Natur praktiziert werden. Die in Köln beheimateten Sportler, die in den Videos zu sehen sind, begeben sich in die Natur und auf Sportplätze, um unterschiedliche Übungen vorzustellen. Die Videos richten sich nicht nur an Profis, sondern auch an Einsteiger.

Im Stadtteil Chorweiler, der zu Köln gehört, entstanden mehrere Videos, die zeigen, wie Klimmzüge in der Natur durchgeführt werden können. Das Video zeigt einen Athleten, der an einer metallischen Vorrichtung trainiert, die in einem dortigen Park installiert wurde. Hilfreiche Erklärungen in Schriftform runden das Video ab.

https://www.youtube.com/watch?v=tPPTIlYsYnk

Die Innovative Premium Klimmzugstange "Get Strong" von Sportastisch.

Innovative Premium Klimmzugstange „Get Strong“

  • speziell verstärkter Stahl und höchste Qualität für bis zu 150kg Belastung
  • durchgehende Mittelstange garantiert maximale Stabilität
  • optimal mit der Premium Klimmzughilfe PullHard erweiterbar
Recent Posts
0

Start typing and press Enter to search

Dieser Ratgeber gibt Tipps für bessere Klimmzüge.